top of page

Wenn man nicht richtig isst...

Schon als kleines Kind hören wir: Kind Du musst essen, damit Du groß und stark wirst! Und was ist, wenn wir älter werden? Dann sind wir für uns selbst verantwortlich und das macht es manchmal gar nicht so leicht...

Auch im Alter gilt: Man sollte genug essen und auch (!) trinken. Leider kommt das manchmal zu kurz und es fehlt uns der Appetit. Teils weil alleine essen uns weniger Freude bereitet, teils weil man nicht mehr regelmäßig einkaufen gehen kann oder einfach auch nur, weil es Zahn-/Gebissprobleme gibt.

Und optimalerweise sollten wir uns stets gesund und ausgewogen ernähren. Viel Obst und Gemüse essen. Und regelmäßig Vollkornprodukte. Nicht zu viel Fleisch und Zucker zu uns nehmen. Wenig Kaffee und Alkohol trinken, stattdessen optimalerweise pro Tag mindestens 1 Liter Wasser. Das gilt für Kinder, aber auch für Senioren.

Wir sollten unser Gewicht bis ins hohe Alter halten und weder gravierend ab- noch zunehmen. Das hält uns gesund und fit. Starke Gewichtsveränderungen belasten den Körper. Dies gilt grundsätzlich und für alle Menschen, aber im Alter kann dies den Körper stärker beeinträchtigen, da man zumeist etwas weniger robust ist.

Aber, was ist wenn wir krank werden und dadurch ungewollt drastisch abnehmen? Dann gilt es das Gewicht wieder zuzunehmen, um "Gewichts-Puffer" und somit Reserven zu haben. Allerdings ist das manchmal leichter gesagt als getan. Wenn man krank ist, dann schmeckt es teils kaum und essen kann zur unangenehmen Pflicht werden. Dann gilt es zu überlegen, woran man beim Essen Freude hat und wie man wieder Spaß & Essen kombiniert. Denn wenn wir Freude am Essen haben, dann schmeckt es uns zumeist einfach viel besser. Selbst und frisch kochen kann hier eine Lösung sein oder auch in Gesellschaft essen.

Beliebte Posts
Kürzlich gepostet...
Besuchen Sie uns
  • Facebook Long Shadow
  • Twitter Long Shadow
  • Google+ Social Icon
  • LinkedIn Social Icon
Unsere Website
Schlagwörter
Noch keine Tags.
bottom of page